Das Raucherentwöhnungsprogramm umfasst drei Termine, da dadurch die langfristige Erfolgsquote auf über 90 % steigt. Erfolg bedeutet nach meiner Definition absolut nicht mehr zu rauchen.
Die drei Termine der Raucherentwöhnung umfassen
1. Termin
Vorgespräch, Tranceanwendung, Reduzierung und Aufhebung des Rauchbedarfes, Stärkung des Selbstbewusstseins
2. Termin
Vertiefung der vorangegangenen Sitzung, Stärkung nicht mehr zu rauchen
3. Termin
Vertiefung, Prävention – Nichtraucher bleiben
Diese drei Termine werden so kurz wie möglich nach Ermessen und Absprache mit dem Klienten, jedoch längstens innerhalb von 2 Wochen vereinbart. Zu großer zeitlicher Abstand verringert erfahrungsgemäß die Erfolgsquote.
Vielleicht haben Sie schon öfters probiert mit dem Rauchen aufzuhören? Ihr Verstand, ihr Bewusstsein sagt Ihnen „Rauchen ist ungesund“ oder „Ab morgen höre ich auf zu Rauchen“, aber ihr Körper gehorcht Ihrem Unterbewusstsein und in diesem ist gespeichert, dass „Zigaretten gut schmecken, Rauchen entspannt, Rauchen ein Vergnügen ist, etc.“ Diesen Kampf zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein gewinnt überwiegend das stärkere Unterbewusstsein.
In der TA öffnen wir den Zugang zu Ihrem Unterbewusstsein. Alte Gewohnheitsprogramme werden respektvoll gelöst und neue, gesunde und individuell hilfreiche Muster werden verankert, so dass das Unterbewusstsein nicht mehr rauchen will.
Mit Hilfe der Kraft Ihres Unterbewusstseins können Sie ohne große Entzugserscheinungen mit dem Rauchen aufhören. Die Zigarette wird uninteressant und unwichtig, und alles was für den Körper und Geist uninteressant und unwichtig ist, braucht er durch nichts zu ersetzen. Somit bleibt die Angst durch das „Nichtrauchen“ an Gewicht zu zulegen aus.
Ich habe an mir selbst die Erfahrung gemacht, mit TA das Rauchen zu beenden. Begonnen habe ich erst im "zarten Alter" von 32 Jahren, als ich die Abendschule besuchte - gegen den Stress, dachte ich. Mein Tagesbedarf lag nach 8 Jahren zum Zeitpunkt vor dem Aufhören durchschnittlich bei ca. 20 Zigaretten. Vor der TA rauchte ich noch 2 Zigaretten. Nach der TA habe ich mehrmals versucht zu rauchen, auf dem Weg ins Hotel, auf dem Balkon des Hotels, abends an der Hotelbar bei Livemusik. - Ich hatte- und habe nach wie vor das Gefühl, dass es "witzig" ist, wenn ich lediglich daran denke, dass ich mir eine Zigarette anrauche. Es ist wunderbar und zugleich sonderbar, wie schnell und einfach ich durch eine TA zum Rauchen aufhören konnte!